Über Uns - Der Lions Club Homburg

Das sind wir - der Club Homburg

Gründung

Gegründet wurde unser Lions Club am 11.07.1963. Die Charterfeier fand am 18.04.1964 statt, der damalige Präsident war Dr. Hans Fichtenmayer und er ist daher unser Gründungspräsident. Der Lions Club Saarbrücken stand als Gründungspate an unserer Seite.

Seitdem sind die Mitglieder des Lions Club Homburg bemüht, sich auf kommunaler Ebene in sozialen Projekten getreu unserem Lions Leitsatz – "We serve" – zu engagieren.

Das machen wir

Wir helfen aktiv vor Ort

Um schnelle Unterstützung und Hilfe leisten zu können, führen wir Fundraising-Aktivitäten durch, z.B. durch Veranstalten von Benefiz – Konzerten, Getränkeverkauf aus unserem Lionswagen bei öffentlichen Veranstaltungen, Bücherverkauf usw. - bei denen wir alle aktiv mitarbeiten und -helfen. Die Einnahmen, die wir erwirtschaften, kommen bedürftigen Einrichtungen oder Personen zugute.

Freundschaft zu Lions Clubs im Ausland - Jumelagen

Seit 1967 gibt es eine freundschaftliche Verbindung zum Lions Club Leoben in Österreich. Es finden jährlich abwechselnd Treffen statt. Diese werden mal von unseren Lionsfreunden, mal von uns organisiert. Eine 2006 begonnene Joumelage mit dem Lions Club La Baule pays guérandais in Frankreich wurde 2023 beendet.

Wir tun auch was für uns

Weil wir großen Wert auf die Gemeinschaft und ganz besonders die Zusammengehörigkeit im Team legen, werden neben den regelmäßigen Clubabenden mit spannenden Vorträgen interessanter Referenten auch Führungen sowie Ausflüge für die Clubmitglieder organisiert. Zuletzt in die Schirn nach Frankfurt am Main. Weitere gesellige Highlights sind beispielsweise auch das jährliche Boule-Turnier und auch die Weihnachtsfeier.